Schloss

Schloss

Eine erste urkundliche Erwähnung des Rittersitzes gibt es im Jahr 1341. Der Burgherr des Hauses Overbach war Johannes de Overbach. Im Zweiten Weltkrieg ist das Haus Overbach nahezu vollständig zerstört worden. Doch wie durch ein Wunder wurde das Schloss verschont. Insgesamt maß das Haus Overbach 61 Morgen.

Früher war das Schloss von außen verputzt. Seit mehreren hundert Jahren sind aber rote Backsteine kennzeichnend.

Seit nun schon über 100 Jahren dient das Schloss als Unterkunft für Kinder und Jugendliche und als Internat für Schüler des Gymnasiums Haus Overbach. Der Gebäudekomplex ist heute im Besitz der Ordensgemeinschaft der Oblaten des Hl. Franz von Sales.

Zu erreichen über eine herrschaftliche alte Treppe, die es bereits seit der Grundsteinlegung gibt, sind drei herrschaftliche Tagungsräume. Sie haben hohe Decken und Fenster und wurden benannt nach den ehemaligen Lehnsherren von Overbach: Overschie, Reuschenberg und Hatzfeld.

Außerdem verfügt das Schloss über einen alten Gewölbekeller mit spannenden Nutzungsmöglichkeiten. Gerne wird er genutzt für Tastings oder als Fotokulisse für Hochzeiten. Als kühlster Raum der Anlage lässt es sich hier auch bei hohen Temperaturen sehr gut aushalten.

Weitersagen

Der richtige Ort zur richtigen zeit?

Das könnte Ihnen auch gefallen

Nah & Mittendrin

Eine einzigartige Location im Herzen der Metropolen und Natur.

Die vorteilhafte Lage Overbachs zwischen den Großstädten Aachen, Köln und Düsseldorf in der Nähe des Dreiländerecks bietet dank ausgezeichneter Verkehrsanbindung einen großen Nutzen. Die kurzen Reisestrecken zu umliegenden Ausflugszielen der Region rund um Jülich ermöglichen Erlebnisse für alle Altersklassen und Interessen.

WIR PACKEN FÜR SIE

EIN INDIVIDUELLES PAKET

WIR PACKEN FÜR SIE EIN INDIVIDUELLES PAKET

FÜR IHR GELUNGENES

EVENT

FÜR IHR GELUNGENES EVENT

*kostet nichts 😉

Auch interessant

Ein Ort mit und für die Geschichte

Vor hundert Jahren fing alles an.

In Sieben-Meilen-Stiefeln durch die Geschichte des Gymnasiums Haus Overbach (siehe Jubilumsausgabe 2019.pdf)